Rechtsform und Eigentum

BERNMOBIL ist eine selbständige, autonome öffentlich-rechtliche Anstalt der Stadt Bern und befindet sich vollständig in deren Eigentum.
Im Juni 2020 hat der Stadtrat eine Teilrevision des Anstaltsreglements SVB beschlossen. Steuerung, Struktur und Aufsicht von BERNMOBIL wurden damit an die heutigen Standards der Public Corporate Governance angepasst. Wichtigste Änderungen sind:

• Die Eignerstrategie ist neu im Anstaltsreglement verankert,
  • anstelle des Stadtrats wählt neu der Gemeinderat den Verwaltungsrat,
  • das Verwaltungsratspräsidium wird seit dem 1. Januar 2021 durch eine unabhängige Person wahrgenommen. Die Stadt Bern ist im Verwaltungsrat einzig noch durch das für die SVB zuständige Gemeinderatsmitglied vertreten,
  • der Gemeinderat genehmigt neu jährlich den Geschäftsbericht sowie den Jahresbericht und überprüft die Einhaltung der Eignerstrategie. Der Stadtrat nimmt die politische Oberaufsicht wahr.

Zum Anstaltsreglement SVB

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus sieben Mitgliedern und wird vom Gemeinderat der Stadt Bern gewählt. Von Amtes wegen gehört dasjenige Mitglied des Gemeinderats dem Verwaltungsrat an, das die für BERNMOBIL zuständige Direktion leitet. Ein Sitz steht der Arbeitnehmerschaft (Rahel Imobersteg) zu, ein Sitz den von BERNMOBIL bedienten Nachbargemeinden (Christian Burren, Köniz).
Der Verwaltungsrat hat zwei ständige Ausschüsse. Die beiden Ausschüsse Personal sowie Finanzen und Audit beraten im Vorfeld die in ihre Zuständigkeit fallenden Geschäfte jeweils zuhanden des Verwaltungsrats.

Aufgrund ihres Rücktritts als Gemeinderätin ist Ursula Wyss per Ende 2020 als Präsidentin aus dem Verwaltungsrat BERNMOBIL ausgeschieden. Ebenfalls hat Barbara Schaerer wegen der neu eingeführten Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren auf den gleichen Zeitpunkt ihren Sitz im Verwaltungsrat aufgegeben. Da die Stadt Bern einzig noch durch das für den Verkehr zuständige Mitglied des Gemeinderats vertreten ist, hat sich Gemeinderat Michael Aebersold per Ende 2020 aus dem Verwaltungsrat zurückgezogen.
Anfang Dezember 2020 hat der Gemeinderat Marta Kwiatkowski als neue Präsidentin sowie Corinne Ribeli als neues Mitglied des Verwaltungsrats ab dem 1. Januar 2021 gewählt. Marieke Kruit nimmt als Mitglied des Gemeinderats und Vorsteherin der Direktion TVS von Amtes wegen neu Einsitz im Verwaltungsrat.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung besteht aus sechs Mitgliedern. Die Mitglieder der Geschäftsleitung werden vom Verwaltungsrat gewählt.
Per Ende Jahr ist das langjährige Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Personal, Konrad Burri, in den Ruhestand getreten. Seit Anfang 2021 komplettiert Barbara Meyer Häsler als neue Leiterin Personal die Geschäftsleitung.
Die Vergütungen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung werden gemäss Art. 10a Abs. 2 des Anstaltsreglements im Geschäftsbericht veröffentlicht (siehe Anhang zur Jahresrechnung).

Finanzbericht

Eigner- und Unternehmensstrategie

Die Eignerstrategie der Stadt Bern legt die Ziele für BERNMOBIL für die Jahre von 2017 bis 2020 fest. BERNMOBIL rapportiert dem Gemeinderat jährlich den Grad der Zielerreichung.
Der Gemeinderat hat die neue Eignerstrategie für den Zeitraum von 2021 bis 2028 im September 2020 nach Anhörung der Aufsichtskommission des Stadtrats verabschiedet. Diese ist auf der Website bernmobil.ch veröffentlicht. Sie führt die bisherige Strategie in aktualisierter Form weiter.

Zur Eignerstrategie

Beteiligungen

BERNMOBIL ist an diversen Gesellschaften beteiligt (siehe Anhang zur Jahresrechnung). Aufgrund der Mehrheitsbeteiligung an der TBO AG legt BERNMOBIL für das Jahr 2020 erstmals auch einen Konzernabschluss vor.

Finanzbericht

Zertifizierungen

BERNMOBIL hat im April 2020 das Aufrechterhaltungsaudit sowohl nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) als auch nach ISO 14001:2015 (Umweltmanagementsystem) bestanden. Im Dezember 2020 ist das BildungsCenter wiederum erfolgreich nach dem eduQua-Label rezertifiziert worden.

Risikomanagement und IKS

BERNMOBIL hat seit 2008 ein institutionalisiertes Risikomanagement und führt ein entsprechendes Risikoportfolio. 2016 wurde das Risikoportfolio vollständig überarbeitet und ein stufengerechtes Risikomanagement eingeführt. Der Verwaltungsrat hat im Dezember 2020 das aktualisierte Risikoportfolio sowie die Massnahmen über alle Stufen zur Kenntnis genommen. Zudem weist BERNMOBIL ein vom Verwaltungsrat genehmigtes Internes Kontrollsystem IKS für die Aufstellung der Jahresrechnung auf.

Compliance

BERNMOBIL verfügt über ein Compliance Management System. Dieses regelt die Zuständigkeiten, Prozesse, Massnahmen und Ressourcen für die Sicherstellung der Compliance bei BERNMOBIL. Der Verhaltenskodex legt die Regeln für das korrekte Verhalten aller Mitarbeitenden fest. Mit dem Erlass eines internen Datenschutzreglements im November 2020 bekennt sich BERNMOBIL ausdrücklich zu einem sorgfältigen Umgang mit den Daten ihrer Mitarbeitenden.

Verwaltungsrat

1973
Dr. rer. oec.
Gemeinderätin Stadt Bern 2013-2020
Präsidentin des Verwaltungsrats 2013-2020
Ausschuss Personal

1956
Dr. iur., Fürsprecherin, LLM, EMBA
Direktorin Eidgenössisches Personalamt EPA
Vizepräsidentin des Verwaltungsrats 2015-2020, Mitglied des Verwaltungsrats 2004-2020
Ausschüsse Finanzen und Personal

1962
Dr. phil. nat.
Gemeinderat Stadt Bern
Mitglied des Verwaltungsrats 2017-2020
Ausschuss Finanzen

1966
Landwirt, Vertreter Nachbargemeinden
Gemeinderat Köniz

Mitglied des Verwaltungsrats seit Juli 2018

Wesentliche Mandate: Gurtenbahn Bern AG, Verwaltungsrat.

1956
Fürsprecher
Direktor KMU Bern

Mitglied des Verwaltungsrats seit 2012
Ausschüsse Finanzen und Personal

Wesentliche Mandate: Familienzulagenkommission des Kantons Bern (JGK), Mitglied; Kantonal-Bernischer Baumeisterverband, Mitglied des Vorstands; Volkswirtschaftliche Gesellschaft Bern, Mitglied des Vorstands; Kantonale Arbeitsmarktkommission (VOL), Mitglied; Inkasso Küng AG, Mitglied des Verwaltungsrats; TCS Sektion Bern, Präsident; Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung (Genossenschaft), Mitglied der Verwaltung; Stiftung Autorecycling Schweiz, Mitglied des Stiftungsrats und des Stiftungsratsausschusses; Band-Genossenschaft Bern, Mitglied des Genossenschaftsrats; TCS Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrats und des Verwaltungsratsausschusses; Kantonale Integrationskommission (GEF), Mitglied; Projekt «Jobtimal», Mitglied des Beirats.

1981
MA in History, EMBA, Vertreterin Arbeitnehmende
Bereichsleiterin Hochschulpolitik, swissuniversities,

Mitglied des Verwaltungsrats seit Dezember 2018
Wesentliche Mandate: Grünes Bündnis Bern, Mitglied des leitenden Ausschusses; FH-Schweiz, Mitglied Beirat.

1961
Dr. sc. techn. ETH
Direktor Aargau Verkehr AG
Mitglied des Verwaltungsrats seit 2015
Wesentliche Mandate: RailPlus AG, Verwaltungsrat; Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, Verwaltungsrat; Tarifverbund A-Welle, Präsident; Limmat Bus AG, CEO; VöV Kommission Regionalverkehr, Mitglied; Strategierat Alliance SwissPass, Mitglied; UITP Policy Board, Mitglied.

Neu ab dem 1. Januar 2021

1977
MAS Customer Relationship Management / MAS Curating
Senior Researcher & Deputy Head Think Tank Gottlieb Duttweiler Institute
Präsidentin des Verwaltungsrats
Wesentliche Mandate: Genossenschaft Migros Aare, Mitglied des Verwaltungsrats.

lic. phil.
Gemeinderätin Stadt Bern
Mitglied des Verwaltungsrats
Wesentliche Mandate: Behördendelegation Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Wankdorf, Mitglied; Behördendelegation Tram Bern-Ostermundigen, Mitglied; Regionalkonferenz Bern-Mittelland, Kommission Verkehr, Mitglied; Regionalkonferenz Bern-Mittelland, Ausschuss Raumplanung und Verkehr, Mitglied; Zukunft Bahnhof Bern (ZBB), Mitglied des Leitorgans.

1974
El.-Ing. HTL, EMBA General Management
COO Platit AG
Mitglied des Verwaltungsrats
Wesentliche Mandate: keine.

Geschäftsleitung

1966
Direktor seit 2006, lic. rer. pol.

Wesentliche Mandate: Tram Bern Ostermundigen AG, Verwaltungsratspräsident; Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr Litra, Vorstandsmitglied; VöV Kommission Agglomerationsverkehr, Mitglied; UITP Transport Economics Comission, Mitglied; Konzessionierte Busunternehmen Kanton Bern KBU, Präsident; Gurtenbahn Bern AG, Vorsitzender der Geschäftsleitung; BERNMOBIL AG, Präsident des Verwaltungsrats; VVST Versicherungen, Vorstandsmitglied; Genossenschaft Migros Aare, Mitglied des Verwaltungsrats; Infrawerke Münsingen, Verwaltungsratspräsident, Gebäudeversicherung Bern (GVB); Mitglied des Verwaltungsrats.

1962
Leiter Technik seit 2001, stellvertretender Direktor, El. Ing. FH, Softwareingenieur FH/NDS

Wesentliche Mandate: VöV Kommission Technik und Betrieb Bus, Mitglied; UITP Bus Committee, Mitglied; Stiftung BERNMOBIL historique, Stiftungsratspräsident; Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH, Mitglied Verwaltungskommission.

1958
Leiter Personal seit 2000, lic. phil.

1968
Leiter Marketing seit 2006, Dr. rer. pol.

Wesentliche Mandate: Libero Tarifverbund, Geschäftsführer; Alliance SwissPass, Mitglied Strategierat; öV Preis- und Vertriebssystemgesellschaft AG, Mitglied Verwaltungsrat; Verein ch-direct, Mitglied Vorstand; KPT Krankenkasse, Delegierter der Genossenschaft.

1972
Leiterin Betrieb seit 2016, lic. et mag. rer. pol., MAS FHNW in Coaching
Wesentliche Mandate: Verkehrsfachschule Schweiz AG, Verwaltungsrätin.

1968
Leiter Finanzen seit 2006, Betriebswirtschafter HF, dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
Wesentliche Mandate: VöV Kommission Finanzen, Mitglied; Nachtliniengesellschaft (MOONLINER), Vorsitzender der Nachtliniengesellschaft; BERNMOBIL AG, Mitglied des Verwaltungsrates; Stiftung BERNMOBIL historique, Mitglied des Stiftungsrates; Avenirplus Sammelstiftung Vorsorgewerk BERNMOBIL, Kassenvorstand; LAZ-Stiftung BERNMOBIL, Präsident.

Neu ab dem 1. Januar 2021

1971
Leiterin Personal, Betriebswirtschafterin HF, EMBA HR
Wesentliche Mandate: Verwaltungskommission der PVK Stadt Bern, Mitglied.